top of page

Als vor über 30 Jahren unser erster  Tierschutz Hund Timo bei uns einzog, entwickelte sich bei mir sehr bald das Bedürfnis, mehr über Mensch- Hund Beziehungen und die Bedürfnisse der Hunde im Speziellen zu erfahren.

Mit den Jahren habe ich mein Wissen laufend  durch Kurse erweitert. Zuerst beim ÖKV bis hin zur Kursleiterin und in weiterer Folge über zertifizierte Lehrgänge.  Um weiterhin auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben, besuche ich regelmäßig Fortbildungen und Lehrgänge, zu verschiedensten Themen im Hundebereich und darüber hinaus.

Die Arbeit und die Erfahrungen in verschiedensten Vereinen, vertieften mein Wissen und ich habe damit die Befähigung §13 für die Arbeit mit Tieren  in Österreich erworben. Im Laufe der Zeit nahmen mein Partner und ich vorübergehend immer wieder traumatisierte und ängstliche Hunde aus dem Tierschutz bei uns auf. Manche von ihnen sind geblieben und haben mich mehr gelehrt als jedes Fachbuch. Hundesport und Turniere gehörten einige Jahre in unser Leben, mit dem älter werden veränderten sich jedoch die Prioritäten und unser Fokus gehört jetzt "unserer Rasse" dem niederländischen Schapendoes, Barbabeau, Bagaios und Don Duplo Double Trouble bereichern derzeit unser Leben.

Jeder Hund ist besonders und das Besondere müssen wir finden und  bewahren.

Es ist jeden Tag aufs Neue eine Bereicherung für mich, dass ich nicht nur meine Freizeit sondern auch meine Arbeitszeit mit Hunden verbringen darf.

Foto 06.04.22, 15 37 45.jpg
bottom of page